"Ein Kind ist aus hundert gemacht.
Ein Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände, hundert Gedanken, hundert Weisen zu denken, zu spielen und zu sprechen. Immer hundert Weisen zuzuhören, zu staunen und zu lieben, hundert Weisen zu singen und zu verstehen, hundert Welten zu erfinden, hundert Welten zu träumen. Ein Kind hat hundert Sprachen, doch es werden ihm neunundneunzig geraubt. Die Schule und die Umwelt trennen ihm den Kopf vom Körper. Sie bringen ihm bei, ohne Hände zu denken, ohne Kopf zu handeln, ohne Vergnügen zu Verstehen, ohne Sprechen zuzuhören, nur Ostern und Weihnachten zu lieben und zu staunen. Sie sagen ihm, dass die Welt bereits entdeckt ist und von hundert Sprachen rauben sie dem Kind neunundneunzig. Sie sagen ihm, dass das Spielen und die Arbeit die Wirklichkeit und die Phantasie die Wissenschaft und die Vorstellungskraft der Himmel und die Erde die Vernunft und der Traum Dinge sind, die nicht zusammengehören. Sie sagen also, dass es die hundert Sprachen nicht gibt.
Das Kind sagt: "Aber es gibt sie doch.""
(Loris Malaguzzi, Reggio Emilia 1985, übersetzt von A. Dreier)
Angebote für Eltern & Kinder:
Schon mit der Geburt sind alle Sinne bereits mehr oder weniger gut ausgeprägt. Je mehr und umso vielseitiger ein Kind in den ersten Lebensjahren spielt, sich bewegt, handelt und nachfühlt, umso besser und ausgeprägter wird später die Wahrnehmung sein. Die Konzentration und der Realitätssinn werden dadurch ebenfalls gefördert. Funktioniert die Zusammenarbeit der Sinne erst einmal, dann kann sich ein Kind gesund entwickeln und Fähigkeiten entfalten wie Denken, Lernen, Sprechen, Körpergeschicklichkeit und koordiniertes Bewegen.
Ich möchte die Entwicklung der Kinder GANZHEITLICH unterstützen, auf eine leichte und spielerische Art und Weise mit viel Spaß und OHNE WETTBEWERBSGEDANKEN, sie ermutigen, kreativ zu sein, zu experimentieren und zu erforschen, ihren eigenen Körper abzuschätzen und zu respektieren. Möchte den Kindern einen Raum bieten, in dem sie Erfolgserlebnisse erleben und eine gesunde und positive Einschätzung ihrer Fähigkeiten erhalten, eine positive Einstellung zum Lernen und Selbstvertrauen.