Faszien in Bewegung®

Faszien Training mit Nadja - www.nadja-fitness.at/services-view/faszien-training/

Faszien sind alle faserigen und kollagenhaltigen Bindegewebstrukturen. Neue Forschungen enthüllen, dass das Bindegewebe viele Funktionen hat: es ist ein eigenständiges Organ, das den Körper nicht nur stützt und formt, sondern auch mit vielen Nervenendigungen, Schmerz- und Bewegungssensoren versehen ist.

Faszien sind schmerzempfindlich, können sich verhärten, entzünden, verdicken und so starke Rückenprobleme verursachen. Die Forscher haben nachgewiesen, dass sich Faszien bei der Zugabe von Stresshormonen zusammenziehen. Daraus kann man natürlich ableiten, dass jemand, der chronischen Stress hat, auch eine gespannte Faszie bekommen kann und insofern auch Schmerzen hat.

Ein ausgewogenes Maß an Bewegung für den ganzen Körper wirkt Wunder und erspart viele Probleme. Faszien, die nicht bewegt werden - weil sich der Mensch zu wenig bewegt - verkleben, verfilzen und einfach in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt werden. Sie machen einen wesentlichen Bestandteil unseres Wohlbefindens und unserer Gesundheit aus. Wir müssen uns um sie kümmern. Das geht am besten durch Training, denn dadurch wird nicht nur die Beweglichkeit verbessert, sondern auch der Stoffwechsel des Gewebes angeregt, sodass zum Beispiel Entzündungsbotenstoffe abtransportiert werden können.

Faszien sind das Form gebende, Kräfte weiterleitende, alles miteinander verbindende, Flüssigkeit durchtränkte, elastische und sensible Netzwerk unseres Körpers. Seit 2007 drängt das faszierende Gewebe ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Seit knapp 10 Jahren wird geforscht und wir können heute auf einige sehr wertvolle Ergebnisse zugreifen. Wir lernen das Wissen aus Anatomie, Physiologie und Architektur in bestehende Trainingssysteme zu integrieren und lassen neue Ideen der Bewegung entstehen.

Gunda Slomka, selber an der Universität lehrend und forschend aktiv, entwickelte über viele Jahre ein Faszien-Trainingskonzept für Fitness-, Athletic-Trainer und Therapeuten. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem Arbeiten mit Trainingsgruppen.

Im Next Level geht es um die fünf Säulen des Faszientrainings:

Säule 1: Fascial Stretch
"Stretching" - viel diskutiert in den letzten Jahrzehnten. Was dehnen wir überhaupt? Die Muskeln, die Faszien oder doch nur die Toleranz des neuronalen Netzwerks? Dehnen macht Sinn! Es schenkt uns Bewegungsfreude, Bewegungsfreiheit, kann Verletzungen Verhindern, kann Schmerzkreisläufe durchbrechen, verändert die Architektur des faszialen Fasernetzwerks und kompensiert die aus dem meist sitzendem Alltag resultierenden Beugemuster. Nur wie? Wir schauen genau hin. Was müssen wir tun, um die Beweglichkeit zu verbessern, was für die Dehnfähigkeit? Was ist Dehnen für den Gesunderhalt des Körpers und welche Rolle spielen dabei die Faszien? Welche Übungen und Übungsverbindungen sind wirkungsvoll?

Säule 2: Fascial Elasticity
Eine Qualität des Fasernetzwerks der faszialen Strukturen ist die Speicherkapazität des Kollagens. Über das Aufspannen der Fasern (Vorspannung) kann kinetische Energie in Bewegungsenergie oder Wärme gewandelt werden. Diese gewonnene Energie kann Bewegungsabläufe ökonomisieren, Muskelkräfte sparen, Bewegungen kraftvoller und den Alltag "jugendlicher", leichtfüßiger und energiereicher machen. Wie trainiere ich aber die Qualität des Kollagens, damit es mich für den Sport und Alltag optimal unterstützt?

Säule 3: Fascial Power
Fascial Power - die Faszien können eigenständig Spannung entwickeln, sie können Kräfte weiter leiten und sie können die Muskelkraft unterstützen. Das ist Fakt. Natürlich benötigt nur jede einzelne Fähigkeit spezifische Trainingsreize. Was und wie trainiere ich, wenn ich maximales oder submaximales Krafttraining durchführe? Multijoint-Training, Ganzkörperstabilisationen - tensegrale Systeme sind von Bedeutung, aber auch elastische Eigenschaften, sowie mentale, neuronale Impulse. Lerne, wie du dein Krafttraining verändern kannst, um die Ressourcen aus den faszialen Strukturen optimal zu nutzen.

Säule 4: Fascial Flow
Versorgung ist alles! Faszien sind ein Flüssigkeit durchflutetes System und das mit gutem Grund. Die Grundsubstanz der fasziales Matrix versorgt, nimmt die Nährstoffe des arteriellen Systems auf, verteilt und liefert Stoffwechselendprodukte, Abfallstoffe und Erreger dem lymphatischen und venösen System zum Abtransport zu. Je störungsfreier die Grundsubstanz fließen kann, desto stärker ist unser Immunsystem und alle Gewebe sind mit Nährstoffen reich versorgt. Es gibt Techniken, die die Stoffwechselaktivität, den Stoffaustausch im Gewebe steigern. Gerade in den Gelenken gilt es die Randbezirke der Gelenkflächen zu bedienen, Körperregionen zu erreichen, die im Alltag oder auch beim Sport oft wenig Bewegung und Belastung erleben. Alles ist im Fluss! Die Grundsubstanz muss zum Fließen angeregt werden. Neben dem "freien Wasser" im Gewebe gibt es die gebundene Form der faszialen Flüssigkeit. Diese bindet sich an Makromoleküle, sorgt für eine stetige Zunahme des Flüssigkeitsanteils in den Faszien und hat hervorragende Dämpfungseigenschaften.

Säule 5: Fascial Sense
Foamrolling! – oft wird aktuell das Training mit den Fascial Tools mit Faszientraining gleichgesetzt. Wir fühlen uns meist nach dem Training mit Schaumstoffrollen, Schaumstoffbällen, der Behandlung mit Fascial Tools besser. Wurden vielleicht sogar schmerzfrei. Doch warum ist das so? Wie wirken die Tools auf unseren Körper? Und gibt es Risiken bei der Eigenbehandlung? Wir schauen uns das reichhaltige Rezeptorensystem unseres Körpers an. Welche Rezeptoren reagieren auf welche Stimuli. Wie können wir diese Stimuli mit welchem Zweck setzen? Wir können die Spannung im Gewebe mit speziellen Techniken erhöhen, genauso können wir den Körper zur Entspannung einladen. Entspannung, Körperwahrnehmung, sich im eigenen Körper zu Hause fühlen (Embodiment), das sind Themen, die in der heutigen Zeit immer wichtiger werden. Über die Faszien haben wir die wohl reichhaltigste Möglichkeit, Einfluss zu nehmen auf die Steuerung unseres Nervensystems.

Mit mehr Wissen zum sicheren Training!

Für mich ist das Faszien-Training jetzt vollständig! Faszien erklären, vernetzen, neue Türen öffnen...Ich freue mich darauf, mit euch ins nächste Level zu gehen. Ich biete keinen Faszien-Kurs an, sondern vermittle dieses Wissen in allen Kursen.

Aktuelle Kurse & Anmeldung